Ins Münchner Umland ziehen? Ja oder Nein?

Arbeiten in der Stadt München, wohnen im Umland? Lohnt sich das Pendeln? Das hängt von Ihrer persönlichen Situation und Ihren Vorlieben ab. Es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen, ins Umland von München zu ziehen anstatt in der Stadt zu wohnen. Wir haben die Top 6 Argumente für Sie zusammengestellt, die für das Wohnen im Umland von München sprechen.

1. Kosten

Die Lebenshaltungskosten im Umland von München sind in der Regel niedriger als in der Stadt selbst. Mietpreise und Immobilienpreise können je nach Lage vergleichsweise günstiger sein.

2. Wohnraum

Sie wünschen sich mehr Platz? Im Umland profitieren Sie von mehr Wohnraum und mehr Grün im Vergleich zu den engeren Wohnverhältnissen in der Stadt.

3. Natur und Umland
Gemeinden vor den Toren Münchens bieten mehr Grünflächen, Natur und eine ruhigere Umgebung als die Großstadt. Gerade für Menschen, die gerne aktiv sind, das Grüne lieben oder Outdoor-Aktivitäten nachgehen, kann ein Umzug eine attraktive Option sein.

4. Lebensqualität
Weniger Verkehr, Lärm und Hektik als in der Stadt – das steigert die Lebensqualität im Umland. Besonders Familien mit Kindern oder Menschen, die eine ruhigere Umgebung bevorzugen, profitieren von diesen Vorteilen.

5. Gemeinschaft
Kleinere Gemeinden im Umland von München bieten oft eine stärkere Gemeinschaftsbindung und mehr Nachbarschaftsgefühl als größere städtische Viertel. Ein unterstützendes soziales Umfeld steigert die Lebensqualität.

6. Anbindung

Viele Gemeinden im Umland von München sind bestens angebunden an die Landeshauptstadt und machen so ein relativ entspanntes und zeitlich überschaubares Pendeln zur Arbeit möglich.

Unser Fazit: Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände zu berücksichtigen, um zu entscheiden, ob das Umland von München oder die Stadt selbst der bessere Wohnort ist. Nicht nur finanzielle Gründe spielen bei der Entscheidung ins Umland zu ziehen eine Rolle, auch das Thema Lebensqualität. Abhängig von Ihren persönlichen Prioritäten können Vororte oder der sogenannte Speckgürtel von München genau das Richtige für Sie sein!

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere aktuellen Mietprojekte im Münchner Umland und erkunden Sie Ihr potentielles neues Zuhause doch einmal bei einem Wochenendausflug.

Kontakt

Für Fragen oder eine persönliche Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Standort München

Josephspitalstraße 15

E-Mail: info@eurytos.de

Standort Vaterstetten

Fasanenstraße 22

85591 Vaterstetten

E-Mail: info@eurytos.de

Ich möchte künftig über neue Bauvorhaben, Verkaufsaktionen etc. per E-Mail informiert werden.