Courtage

Der Begriff der Courtage, auch oft synonym als Maklerprovison bezeichnet, ist eine Vermittlungsgebühr, die ein Immobilienmakler nach erfolgreicher Vermittlung von Immobilien erhält.

Voraussetzungen für einen Provisionsanspruch ist die Vereinbarung eines Maklervertrages, die Nachweis-oder Vermittlungstätigkeit, ferner das Zustandekommen eines Kauf- oder Mietvertrages und ein nachweisbarer Zusammenhang eines Kauf -oder Mietvertrages. Die Höhe der Maklercourtage bei Vermietung ist auf maximal 2 Nettokaltmieten zuzüglich Mehrwertsteuer limitiert. Besitzt der Eigentümer eine teure aber leicht vermietbare Wohnung, kann er durchaus mit dem Makler vereinbaren, dass er z.B. nur 1 oder 1,5 Nettokaltmieten für die Vermietungstätigkeit zu bezahlen hat.

Seit Einführung des Bestellerprinzips zum 01.06.2015 versuchen jedoch viele Eigentümer sich die Maklerkosten vom Mieter indirekt zurückzuholen in dem sie z.B. hohe Ablösesummen für das Inventar der Wohnung verlangen, z.B. für eine Einbauküche. Deutlich zu hohe Ablösesummen kann der Gesetzgeber aber als Aushebelung des Bestellerprinzips werten. Viele Eigentümer wollen ihre Immobilie aber lieber verkaufen, da die Vermietung von Wohnungen und Häusern durch die Mietpreisbremse und das Bestellerprinzip unattraktiver wurden. Bei einem Immobilienverkauf ergibt sich die Höhe der Maklercourtage direkt aus dem Kaufpreis der Immobilie. Je teurer ein Objekt verkauft wird, desto höher fällt dann die dementsprechende Courtage aus. In der Regel liegt die Höhe der Courtage beim Verkauf einer Immobilie in Bayern bei 7,14% des Kaufpreises zuzüglich 19% der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der entfallende Anteil für Verkäufer und Käufer liegt bei jeweils 3,57%. Die Maklercourtage ist bei einem Haus- oder Wohnungsverkauf sofort nach Zustandekommen des Kaufvertrages fällig.


Weitere Begriffe:

<< BauvoranfrageDenkmalschutz >>

Zurück zur Übersicht

Eventuell für Sie interessante Wohnungen

Wohnung 30
Haus 2B

1.50 Zimmer

40.40 m2

Details
Wohnung 48
Haus 2C

1.50 Zimmer

44.55 m2

Details
Wohnung 77
Haus 2E

2.00 Zimmer

56.01 m2

Details