Fälligkeit

Beim Kauf oder Verkauf ihrer Immobilie in München enthält ein notarieller Kaufvertrag Informationen dazu, wann der Kaufpreis der Immobilie fällig wird.

Der Kaufpreis für eine Immobilie ist genau dann fällig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Alle erforderlichen und notwendigen Genehmigungen liegen vor (z.B. die Zustimmung der Stadt bei einem Sanierungsvermerk)
  2. Die Auflassungsvormerkung ist im Grundbuch eingetragen worden, d.h. dass das Grundbuch faktisch für den entsprechen Verkäufer gesperrt worden ist
  3. Die Löschung möglicher Alt-Grundschulden oder Hypotheken sichergestellt worden ist
  4. Ein etwaiges Vorkaufsrecht nicht ausgeübt worden ist (z.B. das der Stadt München)

Der Notar teilt darauffolgend Käufer und Verkäufer mit, dass die Fälligkeitsvoraussetzungen komplett erfüllt sind. Der Käufer erhält danach eine Fälligkeitsmitteilung und muss den Kaufpreis innerhalb einer im Kaufvertrag genau geregelten Frist bezahlen. Die Zahlung des Kaufpreises löst dann unterschiedliche Fristen in Hinblick auf die Fälligkeit der Nebenkosten aus. Auch die Notarkosten werden mit Erhalt des beurkundeten Kaufvertrags sofort fällig. Die mit dem Grundbuch assoziierten Kosten werden in der Regel vier bis sechs Wochen nach der Beurkundung in Rechnung gestellt. Mit der Fälligkeit des Kaufpreises beginnt eine einmonatige Zahlungsfrist in Bezug auf die Grunderwerbsteuer. Den damit verbundenen Bescheid erhält der Käufer etwa sechs bis acht Wochen nach der Beurkundung. Erst wenn beides bezahlt worden ist, und der Verkäufer auch den Erhalt des Kaufpreises bestätigt hat, veranlasst ein zuständiger Notar die Eigentumsumschreibung und die Löschung der bisherigen Grundschuld. Auch wenn erst ab diesem Zeitpunkt die Eigentumsübergang erfolgt ist, ist der Käufer schon ab dem wirtschaftlichen Übergang für die Immobilie verantwortlich, und zwar in direktem Anschluss nach Übergabe der Immobilie und der Kaufpreiszahlung. 


Weitere Begriffe:

<< ExposéFinanzierung >>

Zurück zur Übersicht

Eventuell für Sie interessante Wohnungen

Wohnung 57
Haus 2D

2.00 Zimmer

55.68 m2

Details
Wohnung 63
Haus 2D

3.00 Zimmer

89.56 m2

Details
Wohnung 147
Haus 5

2.00 Zimmer

62.41 m2

Details